Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

GO 1 und 2 zu Besuch bei der EZ

DSC_0235[1]

Am Donnerstag, den 12. Mai haben wir einen Ausflug zur Esslinger Zeitung gemacht. Wir sind eine halbe Stunde mit dem Bus nach Esslingen-Zell in die Zeppelinstraße gefahren. Als wir da waren, haben Ina und Julia, zwei Lehrlinge dort, ein Foto von unserer Klasse gemacht. Dann haben sie uns gezeigt, was alles in der Bechtle-Druckerei gedruckt wird. Danach haben sie uns einen kleinen Film gezeigt, anschließend durften wir in die Druckerei gehen. Es war eine sehr große Halle! Bestimmt so groß wie ein Fußballfeld (vielleicht auch ein bisschen größer.) Ina und Julia haben uns auch die Papierrollen gezeigt, auf die die Zeitungen gedruckt werden. Sie sind 20 km lang und 1,5 t schwer. Man könnte sie von Esslingen bis nach Stuttgart ausrollen. Zum Drucken werden vier verschiedene Farben verwendet, das sind gelb, magenta (pink), blau und schwarz. Von einer Blechplatte wird die Seite auf ein Gummi Band  gedruckt und von dem Gummiband direkt auf das Papier. Es war sehr interessant!

Mit einer Sonderausgabe der Titelseite, auf der unser Klassenfoto abgebildet war  und einer Kopie der ersten Zeitungsausgabe vom April 1868 als Geschenk haben wir uns nach eineinhalb Stunden auch schon wieder auf den Heimweg gemacht.

Von Lilia und Jana