Der Verein „Ein Stern für Lena * Gegen Gewalt!“ e.V. unterstützt die Seewiesenschule in ihrer Weiterentwicklung

Der Verein „Ein Stern für Lena * Gegen Gewalt!“ e. V. wurde von Herrn und Frau Wacker anlässlich des gewaltsamen Todes ihrer Tochter Lena gegründet. Der Verein setzt sich für Prävention und Aufklärung ein; will Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte sensibilisieren, Strategien zur Deeskalation vermitteln und für Zivilcourage werben. Es geht um Fragen wie: Was ist Gewalt? Wo beginnt sie? Was ist die Rolle und Haltung jedes Einzelnen? Wann schreitet man ein? „Lena hatte einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und hat den Menschen geholfen. Sie hätte sich immer gegen Gewalt gestellt“, sagt Conni Wacker.

In diesem Zusammenhang erhält die Seewiesenschule, dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Verein, momentan die Möglichkeit von Herrn Lars Groven zu profitieren. Er ist Trainer und macht Fortbildungen in den Bereichen Gewaltprävention, Zivilcourage, Konfliktmanagement, Deeskalation, Haltung und Körpersprache.

Herr Groven gestaltete zwei pädagogische Tage mit unserem Kollegium, wird am 11. Mai 2017 ein Training für unsere Achtklässler durchführen und für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler am 09. Mai 2017 einen Informationsabend anbieten.

Im Rahmen der pädagogischen Tage konnten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seewiesenschule mit dem Arbeiten auf der Beziehungsebene aktiv auseinander setzen.

Am ersten Tag ging es unter anderem um die Haltung der Anwesenden in verschiedenen Zusammenhängen. Im Rahmen unseres zweiten pädagogischen Tages standen konkrete Handlungsstrategien in den verschiedensten Situationen des Schulalltags im Mittelpunkt.

Die beiden sehr gewinnbringenden Tage bestätigten die Wichtigkeit, sich mit den Themen „Haltung und Beziehung“ immer wieder im Team auseinanderzusetzen, um sich in einer erfolgreichen Auseinandersetzung mit Menschen weiterentwickeln zu können – im privaten, wie beruflichen Kontext.